Burnout – Allgemeines

Meines Erachtens hat Burnout sehr viele Gesichter. Das Schwierige dabei ist, dass man als Betroffener es selbst nicht gleich oder u.U. gar nicht erkennt.

So schreibt z.B. Dr. Michael König in seinem Buch „Burnout – Das quantenmedizinische Heilkonzept – Diagnose Prävention Soforthilfe“ Folgendes:

„… So ist es auch kein Zufall, dass das Burn-out-Syndrom zu einem beängstigenden Massenphänomen werden konnte. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir den Kontakt zu uns und unseren Energien verloren haben. …, dass Burn-out kein Schicksal ist, sondern die Folge mangelnder Achtsamkeit und fehlender Selbstwahrnehmung. …“[vgl. S.11]

Auf der Webseite www.ibop.at – ein Institut für Burnout Prävention in Salzburg – findet man auf der Startseite folgende Erklärung:

„Burnout ist ein Zustand körperlicher und seelischer Erschöpfung. Er entsteht durch andauernde Mehrfachbelastungen im beruflichen und privaten Umfeld. Oft entfernen sich Realität und Wunschbild weit voneinander. Enttäuschung und Frust sind die Folge. Mangelnde Wertschätzung, zu wenig Möglichkeit zur Mitbestimmung und zu hohe Erwartungen zählen dann zu den Hauptursachen für Burnout, von dem Menschen aller Berufsgruppen betroffen sein können.“ [vgl. www.ibop.at, am 11.3.17]

Das Umfeld – die Familie, Freunde – bemerkt es vielleicht sogar, kommt aber in der Regel aus der Beobachterrolle nicht heraus. Sie sind besorgt. Sie sprechen den Betroffenen darauf an. Doch der streitet alles ab „halb so schlimm, das ist nur vorübergehend, dann und dann wird es eh wieder leichter …“ und andere Erklärungen stehen parat. Das Schlimme ist, dass der Betroffene es sich nicht selbst eingesteht oder eingestehen kann, weil er es nicht sieht! – und das Umfeld muss hilflos zu sehen.

Auch beim Arbeitgeber, in den Firmen, wird aus meiner Erfahrung nicht oder erst sehr spät – in der Regel zu spät, erst „wenn der Hut brennt“ – reagiert. Ein Trend ist zwar bereits erkennbar, dass immer mehr – zumindest größere – Firmen ein Gesundheitsprogramm zur Vorsorge anbieten.

Wenn es denn doch passiert ist, kann man sich in der Regel nur selbst helfen und Hilfe suchen bzw. holen. Inzwischen gibt es unzählige Webseiten im Internet zum Thema Burnout und wohl noch mehr Literatur dazu. Es ist ein richtiger, neuer Geschäftszweig entstanden, nämlich:

  • … die Menschen aufzufangen, die ins Burnout zu rutschen drohen,
  • … die Menschen rauszuholen, die schon tief im Loch festsitzen und im wahrsten Sinne „knocked-out“ sind, weil sie so krank sind, dass sie gar nicht mehr zurück in die Arbeit können!
  • … Coachings und Consultants für Unternehmen, damit sie eine entsprechende gesund­heitliche Vorsorge für ihre Mitarbeiter anbieten können.

Verrückt oder?

Woran kann man Burnout erkennen?
Wie kannst du dir selbst helfen?
Wie kann ich dir helfen?