Alles eine Frage der Perspektive?

Der Rat eines Weisen

Was tun bei scheinbar unlösbaren Aufgaben? Mir gefällt der Gedanke: Alles ist eine Frage der Haltung und der Perspektive.

Ich möchte hier eine kurze Geschichte teilen, die ich auf Facebook bei Francisco J. Medina gefunden habe:

Ein Mann kam zu einem Weisen und beklagte sich darüber, dass das Leben ihn immer wieder vor scheinbar unlösbare Aufgaben stellte, die ihn nicht froh und glücklich werden ließen.

Der Weise füllte daraufhin drei Töpfe mit Wasser und erhitzte sie auf dem Herd.

In den ersten Topf legte er eine Kartoffel, in den zweiten ein paar Eier und in den dritten Kaffeebohnen. Nach einiger Zeit nahm er die drei Sachen wieder raus. Der Mann war verwundert und fragte den Weisen, was das soll.

Der antwortete: „Die Kartoffel, die Eier und die Kaffeebohnen waren alle unter dem gleichen Einfluss, nämlich dem heißen Wasser.

Jedoch haben alle drei verschieden darauf reagiert:
1.  Die Kartoffeln waren erst hart, danach weich.
2.  Die Eier waren zuerst zerbrechlich und innen weich, jetzt sind sie innen hart.
3.  Die Kaffeebohnen haben sich aufgelöst und in Kaffee verwandelt.

Es liegt so auch an Dir und mir, welche Einstellung wir zu unserem Lieben haben!"

Es klingt immer simpler, als es dann im wirklichen Leben ist. Lass den Gedanken nochmal kurz nachwirken. Die Umstände, denen wir begegnen, erleben meistens auch in irgendeiner Form unsere Mitmenschen. Wir sitzen am Ende des Tages alle im selben Boot:

  • Herausforderungen,
  • Schicksalsschläge,
  • Zweifel,
  • Sorgen,
  • Ängste …

WIE wir aber mit der Situation umgehen, können wir zu einem sehr hohen Grad selbst beeinflussen. Lass‘ uns diese Macht, die uns gegeben ist, nutzen.

Verantwortung übernehmen und bewusste Entscheidungen treffen in schweren Zeiten ist das, was die Erfolgreichen von den Nicht-Erfolgreichen, die Glücklichen von den Unglücklichen unterscheidet.

Es liegt an Dir und an mir.
Nicht das Leben entscheidet für uns.
WIR entscheiden für unser Leben!