Wege aus dem Burnout

Hilfe gibt es mittlerweile schon wie Sand am Meer. Die Frage ist nur, schafft man es noch, sich selbst umzusehen und Erkundigungen nach Möglichkeiten einzu­holen? Oder braucht man schon jemanden, einen Freund oder den Partner, der einen quasi an der Hand nimmt, weil die Kraft nicht mehr dazu reicht?

Du hast bereits den ersten Schritt getan. Gratuliere! Du informierst dich, liest meine Webseite. Vielen Dank, dass du hier bist. 🙂

Literatur

Wenn es dir – bzw. deinem Verstand – wichtig ist zu erfahren und zu begreifen, was da eigentlich los ist, warum es dir so geht wie im Moment, findest du mittlerweile unzählige Bücher zum Thema „Burnout“ bzw. „Burnout-Prävention“ am Markt.

Unterstützung durch Fachleute aus der Schulmedizin

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen:

  • Hausarzt – in der Regel wird das der Arzt des Vertrauens sein, der für alle „Wehweh­chen“ die erste Anlaufstelle ist.
  • Facharzt – z.B.: Neurologe o.a., wenn man u.U. ohnedies schon über längere Zeit in Behand­lung ist.
  • Physiotherapie – Schulter-/Nackenmassagen, Gymnastik, medizinische Bäder
  • Psychotherapie – professionelle Gespräche durch Psychotherapeuten. Sie wissen, welche Fragen sie stellen müssen, wie sie dich im Gespräch führen müssen, damit du die notwendigen Erkenntnisse bekommst.
  • Erholungsheime – gibt es in Österreich pro Bundesland eines, das von der jeweiligen Gebietskrankenkasse verwaltet wird. Dort kann man sich eine Auszeit nehmen und bekommt professionelle Hilfe durch Ärzte, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten für Einzelgespräche und Gruppen, in denen man verschiedene Entspannungstechniken lernt. Man ist voll verpflegt und muss sich um Kochen und Zimmerputzen keine Gedanken machen. Man bekommt genug Zeit für sich selbst, um sich wieder auf sich selbst besinnen und nachdenken zu können.
  • Burnout-Kliniken – auch in Österreich gibt es schon einige auf Burnout spezialisierte Kliniken. Wie weit diese mit den Krankenkassen und Sozialversicherungen zusammen arbeiten, ist dort entsprechend anzufragen.

_

…  zurück zur Übersicht „Burnout – Allgemeines“
…  weiter zu „Alternative, begleitende Methoden“
…  weiter zu Energiearbeit
…  weiter zu Aroma-Welt … Wissenswertes über ätherische Öle