Energiearbeit

Energiearbeit am feinstofflichen Körper als Unterstützung für Körper und  Seele.

Die energetische Körperarbeit – die Energiearbeit – mit all ihren vielen Methoden und Techniken unterstützt den Körper, den sichtbaren und den „unsichtbaren“, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Es werden Blockaden aufgespürt, gelöst, die Energie wieder in Balance gebracht.

Manchmal darf auch noch viel mehr passieren. Ein Beispiel finden Sie unter Meine Methoden bzw. unter Geistiges Heilen passiert.

Warum Energiearbeit?

Alles ist Energie.

Jedes Teilchen, ob fest- oder feinstofflich, ob sichtbar oder unsichtbar. So auch unser Körper. Aus der fernöstlichen Gesundheitslehre wissen wir von Chakren (Energiewirbel) und Meridianen (Energielinien/-bahnen), die jeweils bestimmte Regionen und Funktionen unseres Körpers energetisch versorgen. Sind sie blockiert, kann die Energie nicht fließen. Wir fühlen uns unwohl oder werden sogar krank.

Selbstheilungskräfte aktivieren.

Alle Methoden, die ich gelernt habe, entsprechen dem Berufsbild des Humanenergetikers. Sie finden sie hier auf meiner Webseite beschrieben und haben eines gemeinsam:
Sie unterstützen Ihren Körper, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren und arbeiten in Ihrem feinstofflichen Körper.

Diese Techniken bieten unterschiedliche Ansätze für die Energiebalance all unserer Körpersysteme – mit und ohne Berührung.

Harmonisieren der Rhythmen unserer Körpersysteme.

Alles ist ständig in Bewegung – mal mehr, mal weniger. Wir haben verschiedene Systeme: Angefangen vom Atmungssystem, Herz-/Kreislaufsystem, Verdauungs-, Hormon- und Immunsystem bis hin zum Craniosacral-System.

Jedes System hat seinen eigenen Rhythmus. Diese Rhythmen gilt es in Harmonie zu halten, dann fühlen wir uns wohl und ausgeglichen.

Hilfe! Ich spüre mich nicht mehr.

Stress, negative Gedanken und Emotionen, Ängste, negative Elementale aus dem Familien- oder dem persönlichen Energiefeld und andere Faktoren (z.B. Umweltgifte, falsche Ernährung) bringen unseren Körper aus dem – energetischen – Gleichgewicht. Alles dreht sich immer schneller – man fühlt sich wie in einem „Hamsterrad“.

Immer mehr Menschen halten dem nicht mehr stand und rutschen ins Burnout oder bekommen eine schwere Krankheit.

  • Das Gezerre von Außen – ob Beruf, Familie, Freunde
  • Der eigene Druck bzw. die eigene Erwartungshaltung wie auch die von anderen an uns,
  • nicht NEIN sagen können …

Das alles belastet uns immer mehr. Wir verlernen uns zu spüren. Wir verlieren unsere innere Mitte.

Psychosomatische Beschwerden – was ist das?

Alles ist schulmedizinisch abgeklärt. Alles scheint organisch in Ordnung zu sein. Und doch haben Sie das Gefühl, etwas stimmt nicht. Die Schmerzen hören nicht auf. Es möchte nicht heilen. (Anm.: Heilen im Sinne von „heil“ werden, „ganz“ werden.)

Ja, weil der Körper mit uns spricht: „Die Nase voll haben von etwas“ – Schnupfen, (Nasen-)Nebenhöhlenentzündung – oder „Ich bin sauer“ – Magen ist übersäuert. Wir finden viele Ausdrücke in unserer Sprache und es gibt viele Bücher darüber (Rüdiger Dahlke, Christiane Beerlandt, u.a.).

Doch eigentlich ist es die Seele, die sich meldet und durch unseren Körper spricht.

Körper und Gefühle sind das „Sprachrohr“ der Seele.

Wenn wir das erkennen und uns auf die Suche nach dem Ursprung der Schmerzen, der Krankheit machen, können wir vermutlich eine ganzheitliche Lösung finden und mit all unserer Energie wieder im Einklang leben. Es ist gleichzeitig auch der Weg zu sich selbst … der Weg zum Sein.

Persönliches Karma / Familienkarma.

Die Arbeit am „Karma“ ist eine sehr besondere Art der Energiearbeit. Karma – mir persönlich ist dafür das Wort „Energiefeld“ lieber – besteht aus sogenannten „Elementalen“ – positive wie negative. Die positiven stärken uns, die negativen schwächen und bremsen uns.

Elementale kann man sich vorstellen wie eine „Energiewolke“. Wolken wollen wachsen und sich nähren. Elementale haben bestimmte Themen – wie z.B. Angst vor dem Versagen, Angst verletzt zu werden, Angst nicht (gut) genug zu sein, Rauchen, Alkohol, jede andere Sucht u.v.m. Es können auch bestimmte Krankheiten sein. Krankheiten, die sich möglicherweise in der Familie durch Generationen zeigen. Denn hinter jeder Krankheit steckt in der Regel eine Ursache, ein Lebensthema oder eine Lebensaufgabe.

Wenn Sie sich sehr gebremst und blockiert fühlen in Ihrem Tun, in Ihrem Denken, sich immer wieder Kreis drehen, einen Schritt vorwärts machen, um gleich wieder zwei zurück zu gehen, kann es sehr gut sein, dass diese „Schattenkräfte“ (bereits) besonders stark an Ihnen wirken.

Jeder hat seine Lebensaufgaben.

Jeder von uns hat seinen Weg, lebt sein Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen. Mehr oder weniger zufrieden und glücklich. Vermutlich jeder hat seine „Steine im Weg“, also seine Themen und Lebensaufgaben – schon bewusst oder noch unbewusst. Wenn man sie jedoch nicht erkennt oder vielleicht sogar nicht erkennen will, meldet sich irgendwann der Körper.

Zuerst verändert sich der Energiekörper rund um uns herum, die Aura. Die meisten von uns merken da noch gar nichts. Die Aura ist die feinstoffliche Energie um unseren physischen Körper. Sie ist wie ein Schwamm, der alles Negative um uns herum aufnimmt, bis er voll ist. Erst dann spüren wir etwas in unserem physischen Körper. Irgendwelche Schmerzen tauchen auf, Krankheiten, Allergien entstehen. Die Symptome werden behandelt – meistens wird es zwar besser, doch es kommt wieder oder eine andere Stelle im Körper meldet sich.
Kennen Sie das? Geht es Ihnen auch so?

Darf ich Ihnen helfen?

Zur Übersicht meinen Techniken und Methoden …
Zur Übersicht meiner Themen-Schwerpunkte …

Wichtiger Hinweis:

Energiearbeit kann und will keinen Arztbesuch ersetzen und stellt auch keine Diagnosen. Sie ergänzt und begleitet aber sinnvoll schulmedizinische sowie physiotherapeutische und andere energetische Maßnahmen.

Jeder ist einzigartig. Jeder bringt seine Erlebnisse und Erfahrungen mit sowie seine Denk- und Verhaltensmuster, sein persönliches Karma und das seiner Familie. Meine Anwendungen sind daher immer eine dem Klienten angepasste Kombination aus den angeführten Techniken und Methoden.