Energetische Prinzipien Ursache Wirkung Energiearbeit Petra Lindner Seekirchen Flachgau

Jede Ursache hat ihre Wirkung und jede Wirkung hat ihre Ursache.

Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat ist eine Ursache, die eine Wirkung hat. So gesehen, gibt es keine Schuld. Auch Zufall oder Schicksal sind nur Ursache und Wirkung, allerdings – oder vielleicht – vor einem größeren Hintergrund (Familie, Ahnen, „Vorleben“).

„Ursache und Wirkung“ ist ein weiteres Energetisches Prinzip. Über das Prinzip bzw. Das Gesetz der Resonanz / Anziehung habe ich bereits einen Blog geschrieben. Heute möchte ich meine Gedanken zum „Prinzip von Ursache und Wirkung“ mit dir teilen.

Sicher kennst auch du Sprüche wie: „Das, was du säest, wirst du ernten.“ – oder: „So wie du in den Wald hinein rufst, so kommt es zurück.“ – oder: „Was du nicht willst, was man dir tut, das tut auch keinem anderen gut.“

Aktion – Reaktion.

Lasse es uns einmal genauer betrachten: Eine Tat kommt von etwas tun, erschaffen, agieren. Also eher etwas „Körperliches“, „Handfestes“. Jede Tat (Aktion) ist also eine Ursache, die eine Wirkung hat und eine entsprechende Tat zur Folge hat (Reaktion). Genau das passiert zwischen zwei Menschen, wenn z.B. einer zu „stänkern“ beginnt und der andere zurückpöbelt. Der erste gibt ihm einen Stoß. Der andere lässt sich das nicht gefallen und schlägt zurück, vermutlich stärker als der erste … und irgendwann eskaliert es. Ein klassisches Beispiel wie es zu einer Schlägerei kommt.

Energetische Prinzipien Ursache Wirkung Taten Energiearbeit Petra Lindner SalzburgEs ist nicht einfach, hier „STOPP“ zu sagen bzw. nichts zu tun, sich einfach abzuwenden und zu gehen. Wenn es nur eine Auseinandersetzung zwischen zwei Menschen wäre, würde es vermutlich noch funktionieren. Bewahrt einer der beiden einen „kühlen“ Kopf und reagiert nicht wie erwartet, könnte es erst gar nicht zu einer Schlägerei ausarten.

Anders ist es, wenn es zwei oder gar mehrere gegen einen einzelnen sind. Auch als Energetikerin habe und wüsste ich da ehrlich gesagt kein wirksames „Rezept“ für den Einen. Die streitlustige Energie der Gruppe ist vermutlich zu übermächtig.

Natürlich gibt es auch positive Beispiele: Ich kümmere mich zum Beispiel um die Blumen der Nachbarin, während sie auf Urlaub ist. Ich erwarte nichts, es ist ein Nachbarschaftsdienst. Doch als sie aus ihrem Urlaub zurückkommt, hat sie als kleines Dankeschön ein Mitbringsel für mich.

Elementale – Energiewolken

Was passiert bei einer Schlägerei? Der erste kreiert ein sogenanntes Elemental. Erst war es vielleicht sogar nur ein Wort. Das reicht schon. Ein Elemental ist wie eine Wolke (siehe auch mein Blog Sucht – nur eine Wolke aus Energie?). Du kannst es selbst am Himmel beobachten. Entweder die Wolke wächst – bekommt „Nahrung“ – und aus einem scheinbar harmlosen Wölkchen entsteht ein Gewitterturm oder sie löst sich wieder auf. Natürlich, das passiert aufgrund klimatischer Einflüsse. Doch so ähnlich verhält es sich mit Elementalen, den Wolken aus Energie, unsichtbar, doch wahrnehmbar.

Füttere ich das neu kreierte Elemental, wird es wachsen und gierig nach mehr verlangen. Mehr böse Worte, mehr Schläge und Hiebe. Bin ich in meiner Mitte, lasse ich mich nicht provozieren und kann ge-lassen – es steckt ja schon in diesem Wort – und ruhig regieren.

Ein ausgesprochenes Wort kann nicht zurück genommen werden.

Wie sieht das mit Worten aus? Jedes gesprochene Wort ist ebenfalls eine Ursache, die eine Wirkung zeigt. Auch hier kann es selbstverständlich zu einem „Schlagabtausch“ kommen, wenn auch nur in Worten. Ein ausgesprochenes Wort ist ausgesprochen und kann nicht mehr zurück genommen werden. Man kann es möglicherweise durch ein schnell nachfolgendes, reumütiges „‘tschuldigung“ abmildern. Doch ungeschehen machen geht nicht mehr. Ein verletzendes Wort hat bereits verletzt.

Energetische Prinzipien Ursache Wirkung Worte Energiearbeit Petra Lindner SalzburgAchtsam und überlegt sprechen. Mit dem HERZEN sprechen. Dann kann auch Kritik leichter angenommen werden. Worte können verletzen, klein machen, schwächen, erniedrigen. Andere Worte können stärken, groß machen, wachsen lassen. Einen Menschen zum Strahlen bringen. Das ist es doch, was wir im Grunde wollen.

Gedanken sind unausgesprochene Worte.

Worte sind Energie, Schwingung. Wir können sie durch unsere Ohren empfangen. Doch auch Gedanken sind Energie und letztendlich Schwingung. Denke an einen ungeduldigen Autofahrer, der dir schon fast auf deinen Stoßfänger auffährt, den linken Blinker setzt, um dir zu zeigen, dass er dich überholen möchte, links rechts links fährt, mit dem Licht aufblendet. Du spürst es vermutlich wie einen Druck im Nacken, das ist Energie. Das sind die ungeduldigen Gedanken des Lenkers hinter dir.

Früher habe ich so einen Autofahrer mit Schimpfworten bedacht und blieb auf meiner Spur. Doch irgendwie spürte ich, dass damit der Druck von hinten nur stärker wurde und mir Angst machte. Man kann das Spielchen mitmachen – was meines Erachtens aber eigene Energie und vor allem Konzentration fordert – oder vorausschauend bzw. „rückschauend“ fahren und den möglichen Drängler einfach vorbei lassen.

Energetische Prinzipien Ursache Wirkung Gedankenübertragung Energiearbeit Petra Lindner FlachgauEin anderes Bespiel, dass ein Gedanke eine Ursache ist und Wirkung hat. Wie oft ist es mir schon so ergangen? Meine Tante denkt an mich (Ursache), ich greife zum Telefon und rufe sie an (Wirkung). Gedankenübertragung – Telepathie. Oder kurz vor dem Anruf einer Freundin denke ich an sie. Ich spüre sozusagen, dass sie gleich anrufen wird.

So gesehen, gibt es keine Schuld.

Provokant? Aber es stimmt. Schuld kommt aus unserem Bewertungssystem bzw. von unserem Gerechtigkeitsempfinden. Wir brauchen immer einen Schuldigen. Das macht es vermeintlich einfacher. Dann brauche ich nicht selbst vor meiner Türe zu kehren. „Du bist schuld, dass ich durch die Prüfung gerasselt bin.“ Ehrlich? Oder habe ich nur zu wenig gelernt, habe ich mich ablenken lassen? War ich nicht konsequent genug?

Zufall oder Schicksal?

Für mich gibt es schon lange keine Zufälle mehr. Was sind Zufälle? Geschehnisse, Erlebnisse, die einem zu-fallen. Positiv wie negativ. So gesehen gibt es auch kein „Schicksal“. Aus meiner Sicht gibt es auch dafür Ursachen, in diesem Leben oder – und daran glaube ich ganz fest – in einem Vorleben. Oder es hat mit der Familie, mit den Ahnen zu tun. Wenn sich Verhaltens- oder Denkmuster immer wieder wiederholen.

Mit dem Hintergrund sehe ich Krankheiten. Nichts entsteht einfach so. Alles hat eine Ursache. Daher ist es für mich besonders wichtig, nach der Ursache zu suchen und sie zu erkennen. Das ist oft nicht so leicht und nicht so angenehm. Es braucht oftmals viel Mut. Doch es zahlt sich aus. Hat man die Ursache erkannt, ist vieles plötzlich leichter. Manches – auch Symptome – können sich damit „plötzlich“ auflösen. Das ist meine persönliche Erfahrung und Erkenntnis.

*

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Worten wieder ein paar Anregungen in deiner Lebensbetrachtung geben. Ich unterstütze dich gerne, wenn du dir etwas von einer anderen Ebene aus anschauen möchtest.