die 4 indi(ani)schen Gesetze Spiritualität Wille Weg Entscheidung

Die 4 indi(ani)schen Gesetze – Teil 2

Heute geht es weiter mit dem …

2. Gesetz:  Das, was passiert, ist das Einzige, was passieren konnte.

Ich höre schon die Unmutsbekundungen … 😉
Natürlich! Grundsätzlich liegt die ENTSCHEIDUNG letztendlich immer bei dir selbst. Das, was danach passiert, ist allerdings dann das einzige, was passieren konnte. Es können nie zwei Situationen oder zwei Möglichkeiten gleichzeitig sein. Wir können das Leben bzw. die Zeit nicht zurückspulen zu dem Punkt (vor) der Entscheidung – wie es Indianer Jones mit seiner Zeitmaschine macht.

Ich persönlich bin der Meinung, dass mein Leben vorgezeichnet, also vorher bestimmt ist – nämlich von mir. Und trotzdem habe ich immer die WAHL.

Manchmal kann es sein, dass eine Entscheidung „von außen“ getroffen wird. Ein Beispiel: Es steht schon lange eine berufliche Veränderung an. Du kannst dich aber nicht überwinden, eine Entscheidung zu treffen. Der Hasenfuß in dir ist einfach zu groß. Es kann sein, dass du dann – fast aus heiterem Himmel, wie man so schön sagt – gekündigt wirst. Oder es findet eine Umstrukturierung im Unternehmen statt, die es dir erleichtert, die „überfällige“ Entscheidung zu treffen.

Ist einmal die Entscheidung getroffen, gibt es kein „Wenn ich das doch anders gemacht hätte, dann wäre es anders gekommen …“ Natürlich wäre dann der Weg etwas anders verlaufen. Aber es bringt absolut nichts, dem nachzutrauern.
In dem Moment gilt es nach vorne zu schauen, auf die nächste Aufgabe in deinem Leben.

ES IST ALLES PERFEKT, jede einzelne Situation.

Auch wenn der Verstand oder dein Ego sich dagegen wehrt und es nicht akzeptieren will. Ich sage auch manchmal, wenn ich den großen Schritt jetzt noch nicht machen kann, dann mach ich halt einen kleinen, ggf. ist es eine „Ehrenrunde“. Bis ich soweit bin und die Entscheidung treffen kann.

In meinem Leben hatte ich schon des Öfteren das Gefühl, so kann es nicht mehr weitergehen. Dann habe ich immer darauf vertraut: Wenn ich nur ACHTSAM und WACHSAM genug bin, dann erkenne ich den nächsten „WEGWEISER“ und weiß somit, wann bzw. dass es hier nun abzubiegen gilt. Vielleicht kommt genau im richtigen Moment ein „besonderer“ Mensch in dein Leben (vgl. 1. Gesetz).

4 indi(ani)schen Gesetze Spiritualität besondere MenschenEs ist immer richtig, so wie es ist. Zweifeln bringt nichts, es zieht nur Energie. Alles ist gut, so wie es ist.

Mehr dazu in Kürze mit dem 3. Gesetz.

… zurück zur Blog-Übersicht …